Yvonne Reuter

Ich bin seit August 2001 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und stolze Mutter von 3 Kindern. Meine 3 jährige Ausbildung habe ich in Beierfeld/Sachsen absolviert. Nach meinem erfolgreichen ergotherapeutischen Abschluss im Sommer 2001 habe ich für 2 Jahre in einem Wohnheim für behinderte Menschen in Hilbersdorf bei Freiberg gearbeitet. Nach dem Studium meines Mannes haben wir unsere schöne Heimat Sachsen verlassen und sind für 3 Jahre nach Lünen in NRW gezogen. Dort konnte ich meine ersten Erfahrungen im pädiatrischen Bereich sammeln. Meine ergotherapeutische Tätigkeit umfasste neben der SI-Therapie auch verschiedene Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining wie z.B. nach Lauth & Schlottke. Im Jahre 2006 zog es uns dann in das schöne Hessen (Hünfeld), wo ich als leitende Ergotherapeutin im Therapiezentrum Hand in Hand in Fulda bis zur Geburt unserer Tochter im Sommer 2009 tätig war. Nach der Geburt unserer Tochter begann ich mich intensiv mit den Restreaktionen von frühkindlichen Reflexen zu befassen. Über diverse Kongresse speziell zur Kindesentwicklung habe ich das INPP-Institut für neurophysiologische Psychologie näher kennenlernen dürfen. Im Jahre 2010 habe ich mich für die einjährige Fortbildung in Laboe angemeldet und diese auch erfolgreich beenden können. Seit Juli 2011 bin ich nun freiberuflich in eigener Praxis tätig und habe bis zuletzt im Raum Fulda die INPP-Therapie und das Benaudira Hörtraining anbieten können.

In all den Jahren wo ich in Nordrhein-Westfalen oder Hessen als Ergotherapeutin tätig war, ist der Kontakt zu meiner „damaligen“ Kindergarten- und Schulfreundin Yvonne Bochmann nie abgebrochen. Wir haben uns jährlich mehrmals getroffen, gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht und diverse Fortbildungen z.B. Benaudira gemeinsam absolviert. Yvonne Bochmann hat mir in den letzten Jahren schon mehrmals rückgemeldet, dass sie sich über eine gemeinsame Arbeit sehr freuen würde.

Im Sommer diesen Jahres war es dann soweit. Ich bin mit meinem Mann und meinen 3 Kindern wieder in die „alte“ Heimat zurückgezogen. An 2 Tagen in der Woche bin ich nun als freiberufliche Ergotherapeutin in der Ergotherapie Hormersdorf tätig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen: die INPP®Therapie, das Benaudira Hörtraining für Kinder und Erwachsene, Vitalstoffanalysen mit Beratung, Fußreflexzonenmassage sowie Beratung zur Entgiftung und Darmaufbau.